Das Leben mit dem Berg steht sinnbildlich für das Leben in Innsbruck. Ringsherum allgegenwärtig, sind die Berge und die Natur Teil des täglichen Geschehens. Besonders der Kofel gestaltet sich als ein Berg für Alle.

Egal ob es Sommer, Winter, Frühling oder Herbst ist, am Patscherkofel gibt es für jeden die passende Beschäftigung. Doch was genau gibt es alles am Hausberg zu erleben?

Mit der Bahn kommt man schnell, unkompliziert und vor allem barrierefrei zur Mittelstation (1.716 m) oder hoch zur Bergstation (1.965 m). Die neue Bahn bietet auch Kinderwagen und Rollstuhl genügend Platz, sodass ein Jeder auf den Berg kommt. Durch die Anbindung an die Mittelstation sind der Almenweg und die Patscher Alm direkt erreichbar. Egal ob im Sommer oder im Winter, Wanderungen sind eine beliebte Beschäftigung am Kofel. Besonders die unterschiedlichen Hütten und Almen mit ihren hausgemachten Schmankerln laden zur Einkehr ein. Wer es gerne etwas actionreicher hat, schnappt sich sein Bike oder E-Bike für eine Tour am Hausberg. Sobald der Winter einkehrt, geht es entweder auf den Ski oder mit dem Snowboard die Pisten hinunter oder mit der Skitour hinauf. Die uralten Zirbenwälder und der Alpengarten laden Naturliebhaber auf eine Runde am Berg ein, wobei auch Familien auf ihre Kosten kommen. Im Sommer begibt man sich zum beispielsweise zum Schwimmteich und im Winter kann man eine Schneeschuhwanderung machen. Verleih und Sportgeschäft an der Talstation stellen zudem noch weitere Möglichkeiten zu Verfügung. Mit Musik-, Kultur- und Sportevents werden auch die Kulturbegeisterten aus der Stadt geholt, um gemeinsam am Berg Zeit zu verbringen.

Egal ob Sportler, Naturliebhaber, Familien oder Menschen mit Einschränkungen, die Gestaltung des Kofels bietet für jedermann ein passendes Erlebnis in angrenzender Nähe. Mehr als eben nur ein Berg, es ist ein Berg für alle.

Aufgewachsen in Bayern, nicht unweit der Berge, hat es Linda schon immer in die Berge gezogen. Nicht verwunderlich also, dass es sie nach Innsbruck verschlagen hat. Für eine Marketing-Agentur schreibt Linda Texte, die den Leser mit ihrer Berg-Begeisterung anstecken sollen. Ihre Freizeit verbringt sie umtriebig Winters wie Sommers in den Bergen.